JOLLYS — GEGR. 1986

Noman Records

Unser Plattenlabel
14.10.2018



Als Präsident der Noman-Gruppe sehe ich mich veranlasst, einige Worte über Entstehung, Entwicklung und Gegenwart des Plattenlabels Noman Records zu verlieren.

Angefangen hat alles im Winter 1990, als Thomas Mölch (vom Hardcore-Label "Off the disk"-Records) und ich beschlossen, einen Vertrieb für Hardcore- und Punksingles ins Leben zu rufen. Da uns aber gerade kein gescheiter Name in den Sinn kam, tauften wir den Vertrieb originellerweise "No Name".

"No Name" machte sich in der Folge trotz seines Namens einen Namen, und zwar als gute Adresse für kleines, rundes Hardcore-Vinyl aus der ganzen Welt. So hatten wir beispielsweise die ersten Green Day-Singles im Angebot, die jedoch niemand wollte, weil sie niemand kannte und auch niemand gut fand. Wir brachten aber auch Bands aus Polen, Japan oder gar Singapur unters Volk, und zwischendurch kauften wir von Szenen-Abtrünnigen auch schon mal die ganze Sammlung auf, um sie dann unsern Kundinnen und Kunden weiter zu verscherbeln. So entstand ein lebhafter Betrieb, der im Herbst 1991 mit einer gesunden Handelsbilanz seinen Sitz von Stans nach Zürich verlegte.

Man traf sich spät in einer Bar
Ein Jahr zuvor hatte ich die erfreuliche Bekanntschaft einer Band namens "Jolly and the Flytrap" gemacht, als sie am selben Nidwaldner Open Air auftrat wie die Hardcore-Band "Profax", in der ich damals sang. Angetan von der Musik und der Trink- und Tanzfestigkeit der Engelberger machte ich ihnen wenige Monate später, nachts in der Chäslager-Bar, das Angebot, auf dem noch zu gründenden Plattenlabel "No Name"-Records eine "Jolly and the Flytrap"-Single zu produzieren. Ich wollte mit dem Geld, das der Vertrieb abwarf, etwas Vernünftiges machen, und dies schien mir die richtige Idee. Die Engelberger überlegten es sich gründlich. Man macht ja nicht mit irgendeinem Dahergelaufenen eine richtige Platte. Schliesslich sagten sie dann aber zu, gingen ins Studio an der Stanser Schoggikurve und nahmen die sieben wunderbaren Songs für die Doppelsingle "Sepp" auf. "No Name"-Records schien geboren.

Schien. Denn die Kommunikation zwischen Jollys nimmt manchmal seltsame Wege, wie ich in den folgenden Jahren am eigenen Leib erfahren durfte und ab und zu auch heute noch darf. Es war mittlerweile 1991 geworden, und Märt Infanger war am Gestalten des Single-Covers, als er Richi Blatter anrief und von ihm eine letzte Information wollte. Es ging um den Namen "vom Pasci siim Leibl". Richi sagte "No Name", Märt notierte sich "No Man", und die Sache war geritzt. So schnell untergraben Engelberger Jung-Kulturschaffende Name und Lebenswerk zweier Hardcore-Single-Fetischisten.

Sepp am Radio
Nun denn, die Single wurde ein Erfolg, verkaufte sich rasch tausendfach, wurde am Radio gespielt und bescherte der Band auch einen kleinen Gewinn, mit dem sie weiss der Teufel was anzufangen wusste. Und während die Green Day-Platten in meinem Zimmer in Zürich vor sich hin staubten, machten sich die Jollys bereits an ihr nächstes Werk, das wiederum auf dem ja quasi von ihnen selbst gegründeten "No Man"-Label (oder eben "Noman", wie der Künstler Pier Gehring es im Stieren-Logo verewigte) erscheinen sollte. Die Sache nahm ihren Lauf.

Zwischen "Sepp" und der zweiten Single, "Betelgeuze", veröffentlichte ich zusammen mit deutschen Bekannten noch Noman-Records Nummer Zwei, die Profax-Single "Joe", die Abschiedsveröffentlichung dieser Band. Zu gerne hätte ich sie auf "No Name" herausgebracht, aber das war ja nun dank gütiger Mithilfe aus Engelberg nicht mehr möglich. Allzu arg konnte die Verstimmung jedoch nicht gewesen sein, denn die Produktion von "Betelgeuze" (Noman-Records 3) verlief in ebenso angenehmer Zusammenarbeit, wie dies schon bei "Sepp" der Fall gewesen war. Und als die Jollys von der Auflösung von "Profax" erfahren hatten, traten sie an mich heran mit der Frage: "Spielst du nicht Trompete?". Der Rest der Geschichte sollte bekannt sein.

Bedächtig grösser geworden
Inzwischen blickt Noman-Records nicht ohne Stolz auf elf Veröffentlichungen zurück, darunter mehrere Vinyl- und CD-Singles der Jollys, deren neues Album "Global Union Express" und zwei CDs der Engelberger Vorschlaghämmer "V-tamin:Be". Von "No Name" spricht niemand mehr, dafür sind die von Green Day inzwischen Multimillionäre. Und wir von Noman-Records versuchen weiterhin, unser Jolly-Zeugs in einem überschaubaren, freundlichen Rahmen selber zu produzieren und bei Gelegenheit befreundeten Bands mit der Hilfe des Labels zur Seite zu stehen. Aus einem telefonischen Kommunikationsproblem heraus entstanden, ist Noman-Records heute ein Verein mit Sitz in Engelberg, Trägerschaft des Gasthauses Grünenwald und sonst noch so einiges. Und wenn wir heute mit unserem Bandbus durch Täler und über Berge fahren und der Stier vom Noman-Logo stolz über der Frontscheibe prangt, so ist es doch ab und zu wieder schön sich zu erinnern, dass alles einst mit ein paar Singles aus Polen, Japan oder Singapur angefangen hat.

Der Präsident
Pascal Claude, im Herbst 1999

ä Hüttä us Schäi

ä Hüttä us Schäi (2015)

ELRITSCHI & Echo vom Spannort

CD, Tudor 8347, NR 30

Im Dezember 2015 ist die neuste CD, der Tonträger " ä Hüttä us Schtäi" mit ELRITSCHI und dem ECHO VOM SPANNORT erschienen.

  1. Echo vom Spannort
  2. Hohfad Gedicht
  3. öifä'n'appä
  4. churz und bündig
  5. Ziäblä Bändli
  6. Pomfritschi
  7. Fanfarä
  8. Swinger-Swing
  9. Nidwaldner Tanzlied
  10. Engelberger Lied
  11. Abendrot am Spannort


Tiger of your Dreams

Tiger of your Dreams (2012)

Famiglia Rossi

CD, NR 26

 

CD "Tiger of your Dreams" 2012 (NR 28)

1. pazzo
2. bulibasha
3. tiger of your dreams
4. malaria
5. un giorno credi
6. bang bang
7. torero
8. when night falls
9. addio amore
10. buonanotte fiorellino
11. la mia ragazza


Linger on Mazurka

Linger on Mazurka

Linger on Mazurka (2012)

Jolly & the Flytrap

CD, Tudor 8369 / NR 27

1.Dream Life Dreamlife
2.Gloria Gloria
3.VCW
4.Linger On
5.Electric Polka
6.Vico Masacote
7.Heppa Mazurka
8.Merry Go Round and Round
9.Canard Pressé
10.Cielo Abierto

 


Linger on Mazurka

Linger on Mazurka

Linger on Mazurka (2012)

Jolly & the Flytrap

Vinyl 7", NR 29

A) Canard Pressé
B) Cielo Abierto


Linger on Mazurka

Linger on Mazurka (2012)

Jolly & the Flytrap

Musikspieldose, Noman Records NR 31

inkl. Musikstreifen mit vier Songs von Jolly and the Flytrap


il modello per il mundo

il modello per il mundo

il modello per il mundo (2011?)

La Famiglia Rossi

CD, NR 24

Unsere Bella Canzone Freunde haben eine tolle Platte gemacht! Mehr Infos unter www.famiglia-rossi.ch


Liädli

Liädli (2010)

ELRITSCHI

CD, Tudor 8325 / NR 25

elritschi hat seine zweite CD im Grünenwald aufgenommen. Mehr Infos unter www.elritschi.ch

 


Play to Play

Play to Play (2008?)

The Unborn Chikken Voices

CD, NR 24

CD-EP, Trilogie, 1. Teil. Mehr Infos: www.chikkenvoices.com - Der Song "Disco, Disco!!" ist ein Hit.


Electric Polka

Electric Polka (2008)

Jolly & the Flytrap

CD-Single und Vinyl-7", NR 23

Songs:

- Electric Polka

- Merry go round and round


Jolly Time

Jolly Time

Jolly Time (2006)

Jolly & the Flytrap

CD und DVD, Tudor 8278 / NR 21

Anlässlich 20 Jahre Jolly & the Flytrap erschien "Jolly-Times". 26 vergriffene Lieder von 1986 - 2001 sowie einen 42-minütigen Film inkl. drei Jolly-Videos sind auf "Jolly Times" zu finden. Ein schmuckes Teil - für Liebhaber und "ewige" Albany-Fäns gemacht - aus dem Hause Noman Records. Viel Spass! 


Electric Polka

Electric Polka (2004)

Jolly & the Flytrap

CD und Vinyl, Tudor 8253 / NR 20

1994, 1999, 2004, das ist der Fünfjahresplan von Jolly & the Flytrap. Nach «Produkt» und «Global Union Express» erscheint im Oktober 2004 das dritte Album der Band. «Electric Polka» beschreibt das Ende einer Reise, die 2001 in der Nähe von Assisi begann, über das Gasthaus Grünenwald auf die Urner Eggberge und schliesslich auf die liparischen Inseln vor Sizilien führte. «Electric Polka» ist der dritte Anlauf zu einer Antwort auf die viel gestellte Frage, was für Musik Jolly & the Flytrap denn machen: "Wir haben keine Ahnung, was «Electric Polka» ist und wie man einen «Vulcano Beat» beschreibt. Doch wir wissen, wie man sowas spielt: Mit Instrumenten, Hingabe und Mut."


Tout ce que vous voulez / H M Splendid

Tout ce que vous voulez / H M Splendid

Tout ce que vous voulez / H M Splendid (2004)

Jolly & the Flytrap

CD Single, Tudor 8252 / NR 19

Sechs Jahre sind vergangen, seit Jolly & the Flytrap mit ihrer Single «Arche Nova» so etwas wie einen Sommerhit landeten. Der Bossa Nova mit Kreuzfahrt-Atmosphäre hat seither seinen festen Platz im Musikgedächtnis vieler Schweizerinnen und Schweizer, doch verbinden die wenigsten von ihnen den Song mit der Band Jolly & the Flytrap, im Gegenteil. An Konzerten werden die Musiker oft gefragt, von wem denn dieses bekannte Stück eigentlich sei, das sie da eben gespielt haben. Und nun wird sich zeigen, ob die neue Single einen ähnlichen Weg nehmen wird..


The Unborn Chikken Voices

The Unborn Chikken Voices (2003)

The Unborn Chikken Voices

CD Single, NR 18

Die Band rund um Frontman Marco Liembd gewann 2003 den "Battle of Bands" im Grünenwald und erhielt nebst "Grünenwald Award" eine Single-Produktion bei Noman Records, unterstützt von den Kulturkommissionen Obwalden und Nidwalden.


Pinode

Pinode (2002)

Pinode

CD, NR 17

Debut CD


Ride on

Ride on (2002)

Traktor Emilie

Vinyl 7", NR 16

Traktor Emilie beschenkt sich um 10-jährigen Bestehen selber und hat dazu einen Song komponiert, aufgezeichnet und produziert.


Assisi Rock

Assisi Rock (2001)

Jolly & the Flytrap

Doppel-Vinyl 7", NR 15

vergriffen

1991 wurde die erste Platte, eine Doppelsingle mit dem Titel SEPP produziert. 10 Jahre später wird dieses Jubiläum gebührlich gefeiert: natürlich auch auf VINYL! Hefe hat die Single in der Stube im Jolly-Ferienhauses in Assisi (Italien) aufgenommen. Die drei Lieder I'M FREE, MIDGET IN SANDALS und CHIEDO LA LUNA sind im Herbst 2000 im Grünenwald anlässlich der Probeferien entstanden. "RAIN RIDE wurde von "elritschi" geschrieben und hat uns so gefallen, dass wir das Stück in unser Repertoire aufgenommen haben."


Elritschi

Elritschi (2000)

Elritschi

CD, Tudor 8198 / NR 14

elritschi ist der Sänger von Jolly & the Flytrap und hat im Jahr 2000 im Gasthaus Grünenwald 10 Songs auf seiner Bockleiter eingespielt. Mehr Infos: www.elritschi.ch


Profax

Profax (1999)

Profax

CD und Vinyl, NR 11

(vergriffen)

Profax sind legendär. Erste Konzerte im Kollegi Stans, Ausweitung des Aktionsradius über die Grenzen. Drehscheibe des Schweizer Hardcores. Der Tonträger enthält alle konservierten Profax-Stücke.

A1 Blind Of Talk
A2 Ready To Fail
A3 Is It Cool To Be Cool
A4 Beyond
A5 Living Without Cruelty
A6 Patience
B1 Mother
B2 Forgive And Forget
B3 Presque Gentil
B4 Bona Fide
B5 Chiste Malo
B6 Joe


Thunderbolt

Thunderbolt (1999)

v-tâmin:Bé

CD, NR 11


Global Union Express

Global Union Express

Global Union Express (1999)

Jolly & the Flytrap

CD und Vinyl, Tudor 8188 / NR 10

Aufgenommen an drei Wochenenden '98 und '99 bei Butz und Netz in ihrem Proberaum in Zürich. Die CD enthält Lieder, welche in der Toscana in einem Bauernhaus in Alpnach sowie im Grünenwald in Engelberg entstanden sind. Zudem findet sich auf dem Tonträger der Bonus-Träck "ChaChaCha" inkl. Original-Radio-Auftritt von Jolly-Schlagzeuger Werner Häcki in Cuba im Radio Rebelde!


No Land in Sight

No Land in Sight (1999)

Jolly & the Flytrap

Vinyl 7", NR 9

Nebst den beiden Songs, welche auf der CD-Single "Arche Nova" platziert wurden, nahm die Band am selben Wochen-Ende auch jene beiden Stücke auf, die nun auf dieser Vinyl-Single zu finden sind: "No Land in Sight" und "3-D Modell".


Arche Nova

Arche Nova (1998)

Jolly & the Flytrap

CD Single, Tudor 8166 / NR 8

(vergriffen)

Arche Nova war sozusagen der erste veritable Radiohit der Jollys. Vertrieben wurde die Single über Tudor. Leider ist sie ausverkauft. Dafür wurde diesen Song auf die neue CD Global Union Express gebannt, damit auch wirklich niemand darben muss.


Update 4.01

Update 4.01

Update 4.01 (1997)

Jolly & the Flytrap

CD, NR 7

Für die Deutschland-Tournee wurde aus den alten zwei CDs (Produkt und Preparen Candela) einige Lieder auf diese CD gepresst, da die anderen beiden nicht mehr erhältlich sind. Mit einer grün-roten 3D-Brille kannst Du auch am Bildschirm die Dinge plastischer sehen. Enthaltene Songs: Bottle Dance, Cidre, Vucalino, What's the plan, Stereo Song, Hot July Bathing Club, Fatie-Kate's too late, Ladeira da boa mulher sowie vom Ohrwurm 2 den Jolly and the Flytrap Song Bärglizwärgä.


Snack

Snack (1997)

v-tâmin:Bé

CD, NR 7

  1. Dissatisfied
  2. Search
  3. Y'r like a hologram
  4. Empty
  5. Boner
  6. Darklands


Pop and Stereo Song

Pop and Stereo Song

Pop and Stereo Song (1996)

Jolly& the Flytrap

Vinyl 7", NR 6

(vergriffen)

Diese Single wurde zusammen mit der CD "Preparen Candela" produziert und als Plattentaufe-Geschenk an die Konzertbesucher verteilt. Mit anderen Worten, sie ist unverkäuflich.


Preparen Candela

Preparen Candela (1996)

Jolly & the Flytrap

CD Single, NR 5

(vergriffen)

Die Songs entstanden im Chämiloch bei Steinen in Schwzy, wo damals Jolly-Schlagzeuger Werni Häcki wohnte. Eingespielt wurde der Tonträger gemeinsem mit der Samba-Batucada Bänd "Preparen Candela" live auf einen "Chlapf" im Kursaal in Engelberg.


Produkt

Produkt

Produkt (1994)

Jolly & the Flytrap

CD und Vinyl, NR 4

(vergriffen)

"Produkt Nr. 04" ist die erste "grosse" CD der Jollys. Daneben wurden auch 300 Vinyl-LPs gepresst, worauf zusäztlich der Song "Preisnä" enthalten ist. Entstanden ist sie 1994 in den Startrack Studios von Olifr Mauermann in Schaffhausen.


Betelgeuze

Betelgeuze

Betelgeuze (1992)

Jolly & the Flytrap

Vinyl 7", NR 3

(vergriffen)

Betelgeuze ist die zweit Single von Jolly & the Flytrap, wofür die Bänd 1992 den Sounds Award "beste schweizer Band" von DRS3 erhielt.


Profax

Profax

Profax (1990)

Profax

Vinyl 7", NR 2

(vergriffen)

Die Vinyl Single "Joe" ist die Abschiedsveröffentlichung der Band Profax.

A1        Presque Gentil
A2        Bona Fide
A3        Chiste Malo
B1        Joe


Sepp

Sepp

Sepp (1991)

Jolly & the Flytrap

Vinyl-Doppel-7", NR 1

(vergriffen)

"Sepp" ist die erste Single von Jolly & the Flytrap und ist auch die erste Veröffentlichung von Noman Records (daher NR 1). Auf dem Tonträger findet sich u.a. der Song "Mötley-Mötör-Möscht", dessen Text von Baby Jail stammt.